21.03.2016

Go, go, Gadget-o Beine

Inspector Gadget und ich waren es schon in den 80ern: echte Cyborgs.
Und jetzt geschah es wieder: Ungewöhnliches Wachstum – in nur 5 Tagen CeBIT!

Mein Credo: Unvoreingenommen ran gehen.

Gar nicht einfach bei so manchem Thema. Am Nebenstand wurden Chips in Hände von mutigen Besuchern gepflanzt – die Haustür zu öffnen geht jetzt mit Handauflegen. „Cyborgs & The rise of biohacking“ steht über dem Stand. Und schwups, ist dieses Phänomen wieder da: Visionen, die erst einmal verrückt, absonderlich, beängstigend oder schwer „regelbar“ scheinen, werden gerne mal abgelehnt (ich selbst mache mit).

Ins Gespräch kommen mit den visionären Machern hilft, ihren Antrieb zu verstehen. Die Neugierde, das Besser- und Andersmachen, das Gestaltenwollen unserer Zukunft. Dass es dabei unterschiedliche Auffassungen über das „wie“ gibt, ist klar; aber die Gespräche trugen dazu bei, Ängste und Unwohlsein abzubauen… und selber Neugierde für diese Themen zu entwickeln.

Wo werden uns emotionale Roboter in Zukunft helfen können? Wann wird die Virtual Reality-Brille für Konferenzen Realität? Autonome Autos schaffen mehr Zeit für Sinnvolles, aber wann können wir endlich beamen? Die CeBIT gab Antworten und warf neue Fragen auf.

Horizont und Wissensstand dehnten sich, die Persönlichkeit zog nach.

Als eine der wenigen Frauen, mit WALDLICHTUNG als Firmenname und den Ideen-Dinnern® als eher ungewöhnliches Produkt inmitten der Hightech-Welt, hatte die Messewoche einen besonderen Reiz. Sie forderte mich! Mittwoch war mein persönlicher Tiefpunkttag (erschöpft und ko), und ich strahlte offensichtlich etwas aus, das nicht mehr in diese Welt passte. Resultat: Ich wurde belächelt.

Die anderen Tage standen unter einem anderen Stern. Ich liebe diese Momente, wenn Selbstvertrauen, Knowhow und Power in mir stecken, ich mit einem Lachen Menschen begegne und dabei auch noch Geschäfte mache. Es ist, so banal diese alte Erkenntnis auch ist, Einstellungssache. Und dass meine menschliche Art mit dem neugierigen Blick, dem Verbindenden und der Inspiration tatsächlich Mehrwert stiftet, das habe ich auch hier in dieser Technik affinen Welt wieder feststellen dürfen.

Das Wachsen geht täglich weiter.
Ein herzliches Dankeschön an die tollen Gesprächs- und Standpartner und die Organisatoren!

Go, go, Gadget-o Lachen!